Pinnwand selbst basteln Diy

Geschenkidee zur Aufbewahrung von Notizen, Fotos, Erinnerungen sammeln, was immer ihr mögt!!

 

Pinnwand fertig.

Schwierigkeit: normal

Dauer: 3 – 4 Std

Material:

  • Schere
  • Lineal
  • Teppich Tacker
  • Heißkleber
  • Hilfssteckkopfnadeln ca. 20mm Länge ca 30Stk
  • Steckkopfnadeln Länge 16mm zum Fixieren 55 Stk
  • 2x Elastisches Gummi 6mm, 7,5m
  • Cuttermesser
  • Pinsel
  • Acryl Farbe weiß
  • kleine Holzklammer min. 9 Stück
  • Reißzwecken
  • Stoff 150 x 70 (cm)
  • Holzplatte 120 x 40 (cm)
  • Kork 120 x 40 (cm)
  • 3x Schaumstoff  40 x 40 (cm)
  • Knöpfe ca. 55
  • Bilderhaken- Bildaufhänger Aluminium  oder Messing – Klappösen 2Stk 

Ihr könntet auch eine Fertige Pinnwand kaufen, diese  dann mit Schaumstoff und Stoff beziehen. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich eine andere Größe wollte.

Anleitung:

  1. die Klammern malt ihr mit weißer Acrylfarbe an
  2. Knöpfe vorbereiten, ich habe meine selbst gestaltet, mit dem Set von Karin Jittenmeier (ideenmitherz) ihr könnt natürlich auch einfache Knöpfe nehmen ca. 55 Stück
  3. für die Pinnwand klebt ihr das Kork auf die Holzplatte 
  4. auf das Kork, mit Heißkleber, den Schaumstoff kleben
  5. breitet den Stoff aus und legt die Schaumstoff Seite auf den Stoff
  6. den Stoff um eine Kante falten, die Kante einschlagen und festtackern
  7. auf der entgegengesetzte Seite macht ihr das gleiche, zieht den Stoff immer gut straff
  8. an den Ecken eine Stoffseite nach innen falten und die andere schön ordentlich und straff darüber legen und festtackern
  9. das macht ihr bei allen 4 Ecken  
  10. legt das Gummiband schräg über die Vorderseite in Abständen von ca. 10 cm und fixiert es gut mit Nadeln (20mm), zieht es das es gespannt ist, um später was dahinter klemmen zu können
  11. es sollte ein Karo muster entstehen, dort wo das Band sich kreuzt, die Nadel (16mm) gut rein drücken, diese bleiben drin
  12. stellt euch die Pinnwand hin und tackert das elastische Band gut straffgezogen fest (am besten mit Hilfe))
  13. jetzt klebt ihr eure Knöpfe auf die Nadeln die an den kreuzen hinein gedrückt habt, benutzt dafür Heißkleber
  14. befestigt noch die Bildaufhänger an der Rückseite
  15. mit den Holzklammer könnt ihr jetzt die Zettel befestigen, hinter das elastische Band klemmen oder mit Reißzwecken befestigen probiert einfach aus 
  16. fertig ist die Individuelle PinnwandFertig-

Man kann sie auch gut als Geschenk nehmen, meine Tochter schenkt diese ihrer Freundin zum Geburtstag. Möchte natürlich auch noch eine gleich für ihr Zimmer.

Viel Spaß beim nach Basteln !!!

wünscht Euch @Glitterklee

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s