Patchwork-Technik auf Styropor

Styropor mit Stoff beziehen 

  • Bastelidee
  • Dekoration
  • Geschenkideen

instagram styropor

Ich habe noch so viele Syroporformen und Figuren das ich dachte, da muss man doch was mitmachen können, außer mit Pailletten zu verschönern. Also habe ich das Internet durchforstet, bis ich auf Bilder gestoßen bin, wo Eier mit Stoff bezogen sind. Das haben wir dann mit unseren Stoffresten ausprobiert. Und das ist bei rausgekommen …

Schwierigkeitsgrad:♣♣♣♣♣

Zeitaufwand: je Form ca. 1Std

Materialkosten: ca. 15€

Benötigtes Material


  • Styroporkugel oder Eier
  • Stoffreste verschiedene Muster und/oder einfarbig
  • Kleber

Was brauchst du noch

  • Kugelschreiber / Bleistift
  • Schere
  • Nagelfeile
  • Cuttermesser

Anleitung Styropor mit Stoff beziehen


  1. Erst mal überlegst Du Dir ein Muster und malst es auf Deine Form auf. Das gewünschte Muster mit einem Bleistift auf das Ei zeichnen, damit die Linien einigermaßen gleichmäßig werden, habe ich mir ein Wollgarn Garn oder ein Glas zur Hilfe genommen.
  2. Dann die Linien mit dem Cuttermesser  ca. 0,5-1cm tief einritzen.
  3. Nun überlegst Du Dir, aus welchen Stoffresten Du Dein Muster sein soll.
  4. Den Stoff so zuschneiden, dass er etwas größer ist wie Dein Muster, klebe den Stoff auf der Vorgesehenen stelle auf, lasse es kurz trocknen.
  5. Mit der Nagelfeile den überstehenden Stoff, in die vorher eingeschnitten Linien hineindrücken. Nach diesem Prinzip wird weiter verfahren, bis die Form vollständig mit Flicken bestückt ist.
  6. Zum Schluss kannst Du noch dein Ei oder Kugel mit Bändern, Perlen, Pailletten oder was Dir sonst noch so einfällt gestalten.
  7. Um eine Schleife anzubringen, forme aus einem Stoffband eine Schlaufe, versehe diese mit  einem Doppelknoten. An dieser Schlaufe wird die Kugel später aufgehängt. Mit einer Stecknadel, die durch die Schleife geführt wird, wird das Band oben an der Kugel befestigt.

    Das werden Dekokugel fürs Wohnzimmer die dann ins Fenster gehangen werden.

Ich hoffe, es ist verständlich erklärt und du hast viel Spaß beim Nachbasteln.

2 Kommentare zu “Patchwork-Technik auf Styropor

    • Hallo Steffi,
      Vielen Dank für deine netten Worte. Es kommt wirklich auf das Muster an, wie die Formen wirken. Die Eier mit den Perlen, Schleifenbändern und den Blüten finde ich, sind ambesten gelungen.

      Liebe Grüße und ein schönen Abend noch
      Aneka

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s